Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 8. April 2025 einhundert ehrenamtliche Fraktionsvorsitzende aller Parteien aus Stadt- und Gemeinderäten in ganz Deutschland empfangen.
Unter den 14 Vertreterinnen und Vertretern aus Bayern war auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Kolbow aus Würzburg. Der Empfang in Schloss Bellevue fand im Rahmen des Demokratie Forums der Körber Stiftung statt, dass vom 7. April bis 8. April in Berlin veranstaltet wurde.
Im Rahmen der Veranstaltung in Schloss Bellevue wurden die Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Umfrage unter Stadt- und Gemeinderatsmitgliedern präsentiert. Die im Auftrag der Körber-Stiftung durchgeführte Umfrage beleuchtet die Rahmenbedingungen des Ehrenamts, aktuelle und zukünftige Herausforderungen in den Kommunen sowie die Erfahrungen der Amtstragenden mit Bedrohungen und Gewalt. Die Umfrageergebnisse sind ab sofort auf https://koerber-stiftung.de/presse/mitteilungen/ verfügbar.
Bei seiner Rede stellte der Bundespräsident die Bedeutung der kommunalen Ebene für die Demokratie heraus. Mit Blick auf die vielen alltäglichen Herausforderungen stellte der Bundespräsident gegenüber den aktiven Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern heraus, dass diese für die konkreten Entscheidungen vor Ort Verantwortung tragen. Dafür dankte er den Politikerinnen und Politikern mit den Worten: „Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Arbeit im Weinberg der Demokratie“.
Beim anschließenden Empfang nahm sich der Bundespräsident die Zeit für ein sehr persönliches Gespräch mit Kolbow. Darin ging es unter anderem auch um die Vorbereitungen des Deutschen Katholikentags und Steinmeiers geplanten Besuch zur Eröffnung am 13./14.05.2026. „Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie nächstes Jahr in Würzburg begrüßen zu können“, so Kolbow.