Was mich antreibt

Porträtfoto von Alexander Kolbow
Foto: Stefan Beck Fotografie

Mein Ziel ist es, dass ich durch meine Politik die Stadt Würzburg und unsere Region Mainfranken Stück für Stück besser mache. Hierzu bringe ich meine Leidenschaft und meine langjährige Erfahrung als Stadtrat und SPD-Fraktionsvorsitzender ein. Ich habe viele Politikfelder kennengelernt und für meine Fraktion verantwortet. Das alles hilft mir, politisch-gesellschaftliche Entwicklungen einzuordnen und die Menschen unserer Region ganz konkret zu unterstützen.

Besonders treiben mich die sozialen Themen an: Seit 15 Jahren engagiere ich mich für bezahlbaren Wohnraum in Würzburg. Als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtbau Würzburg GmbH konnte ich mich im Bereich des kommunalen Wohnungsbaus einbringen. Gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion habe ich erfolgreich die 30-Prozent-Quote für geförderten Wohnungsbau durchgesetzt. Als Christ sind mir gelebte Solidarität und Gerechtigkeit wichtig. Deshalb engagiere ich mich seit über 10 Jahren als stellvertretender Vorsitzender im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Aus diesem Ehrenamt kenne ich auch die oft belastende Arbeit in der Pflege und den akuten Fachkräftemangel. Im Landtag werde ich mich für bessere Bedingungen in der Pflege stark machen, denn wir haben eine Verpflichtung für diese Menschen.

Beruflich arbeite ich als Geschäftsführender Diözesansekretär für die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), einen christlichen Sozialverband. Gemeinsam mit unseren 4.500 Mitgliedern in Unterfranken setze ich mich hier für den Erhalt des arbeitsfreien Sonntags ein. Im Landtag stehe ich für gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne ein. Besonders wichtig sind mir ein bayerisches Tariftreuegesetz und die Einführung von Bildungsurlaub in Bayern, um mehr Menschen die Chance auf Weiterbildung zu ermöglichen.

Seit meiner Jugend fördere ich die Jugendarbeit und die Beteiligung von jungen Menschen in der Politik. Hierfür haben mich der Bayerische Jugendring (BJR) und der Stadtjugendring (SJR) als “Partner der Jugend” ausgezeichnet. Als Vater von zwei Söhnen und als Familienmensch ringe natürlich auch ich mit einer guten Vereinbarkeit von Beruf, Ehrenamt und Familie. Es beginnt doch schon bei einem guten Kinderkrippen- oder Kindergartenplatz. Nur deshalb ist auch mein Engagement möglich. Deshalb will ich mich dafür einsetzen, dass jedes Kind in Bayern einen wohnortnahen Betreuungsplatz findet.

Aus all diesen Erfahrungen heraus habe ich die Energie und den Wunsch, mich für die Region Würzburg auf bayerischer Ebene einzusetzen. Deshalb werbe ich nicht nur um Ihre Stimme. Ja, ich will Ihre Stimme sein.

Um diesem Auftrag wirklich gerecht zu werden, will ich Ihnen zuhören - deshalb scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren. Ich warte gespannt auf Ihre Anregungen und freue mich aus ganzem Herzen, mit Ihnen erfolgreiche Politik für die Menschen in unserer Region zu machen!